PNG-Bilder mit GIMP minimieren

Weil ja die Ladegeschwindigkeit wichtig ist für das Ranking einer Website in Google nutze ich die PageSpeed Insights von Google und gucke, ob es das Optimierungsmöglichkeiten gibt, die ich mit meinen Mitteln realisieren kann.

Sehr oft bemängelt der Test, dass die Bilddateien nicht optimiert, das heißt: minimiert sind. Bis jetzt habe ich die PNG's zu einer Website hochgeladen und da gratis minimiert und wieder heruntergeladen. Dann mussten sie noch umbenannt werden. weil bewusste Website ein Kürzel an jede Datei hängte.

Mit diesem geniealen Post "How To Reduce PNG File Size By 70% with GIMP" fällt das ab sofort für mich weg.

Meine Zusammenfassung für die Pfade in GIMP (ich benutze GIMP auf Englisch, weil die meisten Tutorials auf Englisch sind und ich unsicher bin, GIMP Funktionen vom Englischen ins Deutsche zu übertsetzen).

  1. Image > Mode > Index [generate optimum palette 255 colors gecheckt lassen] 
  2. Convert klicken
  3. File > Export as ganz normal
  4. Beim anschließenden Dialogfenster alles unchecken (= nix auswählen)
  5. DONE

Der Unterschied


 PNG: 1500x1500 px
2,40 MB






Das Elefantenlied

PNG: 1500x1500px

0,568 MB 





Wie viel % sind 0,568MB von 2,4MB? Ich sage mal: eine Menge weniger.

Das Elefantenlied gibt es auf der Website in mehreren Versionen sowie bei Youtube, Apple Music/iTunes und natürlich Spotify

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The past can not be cured

Wortcontainer

Ein Roundhouse-Kick, sozusagen