Die Unstetigkeit des Herzens

"Das Wissen um die Unstetigkeit deines eigenen Herzens", sagt Manni und grinst sein Manni-Grinsen: "Respekt!"

Und ich weiß jetzt nicht: ist das ein ironisches Grinsen, ein mitfühlendes Lächeln, ein wissendes, vielleicht hilfloses, schicksalsergebenes Lächeln über die Unvermeidbarkeit, des Verletzens und Verletzt-Werdens?

Oder ist es eine Abwandlung des Spruchs aus der Bergpredigt: „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? “ (Matthäus 7,3)

Nämlich: Respekt davor, dass du genau diesen Balken siehst in deinem eigenen Auge, weißt, dass der da ist und sich auch nicht so ohne weiteres wegräumen lässt. Jeder, der mal zornig einen Email geschrieben hat weiß, dass das Herz nicht gut sieht.

vv

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The past can not be cured

Wortcontainer

Ein Roundhouse-Kick, sozusagen